Atomlab Platform-Pedal Wartung…

Eine Geschichte über ein kleines Marci mit zu strengen Wadeln und Pedalen die deren brachialen Gewalt nicht gewachsen sind …

irgendwann im Juni 2013 (Update)
wadeln

Nachdem ich ja eigentlich ganz zufrieden mit den alten Pedalen war, hab ich mir jetzt trotzdem neue NC17 Pedale für die Radeltour gekauft…

– in weiß!
und in TITAN !!!!!!!!!!!!!!!!!! (teilweise zumindest)

Auf das die brachiale Gewalt nicht mehr siegen möge!
NC17_ti Pedale

16.05.2013

Im Rückbick war eigentlich alles harmonisch – auf unseren Radeltouren

… aber dann kamen zur Mitte unserer Radeltouren immer rythmisches Geknarze ins Spiel, das uns permament von einem land ins andere verfolgte, das je nach Hügel lauter und danach auch wieder leiser wurde. Manchmal auch erst, wenn es warmgelaufen war.

Wie auch immer:

Das kann so eine harmonische 3 Wochen Radeltour bzw. Männerfreundschaft schon auf die Probe stellen.
(Ich erinnere mich nur noch an eine noch schlimmere Konflikt- Situation, das war ein 2 wöchiger Segeltörn mit 6 Mann auf einer 14m Yacht. Aber das ist eine andere Geschichte)

Nun, also so verstrichen jahrein- jahraus die Radeltouren und meistens wurde
während jeder Radeltour ein paar Pedale geschrottet. Das ging dann sogar mal so weit,
das ich eine Weile mit Kinderpedalen radeln mußte, weil nichts anderes verfügbar war.

Auf jeden Fall hat mir dann eines Tages Mr. Incredible aus Mittleid „Plattform Pedale“ aus Alu MG geschenkt. „Pedale…“ – wie er sie mit siegessicheren spöttischen Lächeln kommentierte – „… die Du nicht kaputt kriegen wirst…“.

Nun ja – Wir kennen das Spiel ja, wieder mal eine mathematische Fleißaufgabe, 110kg Tara + 35kg Fahrrad/Gepäck mußten auch irgendwie auf den Berg – und wenn nicht im Sattel, dann eben aus dem Sattel. (Elefant fährt Kinderfahrrad)

Das Resultat war dann natürlich auch mit den Plattform Pedalen:

Ein Knarzen fährt durch die Nacht…. (träller….)

Hier ein paar Fotos von den tollen Platform- Pedalen und der klägliche Versuch, mit Fett nach 1100km ein bischen zu retten was es noch zu retten gibt.

P.S: Trotzdem waren es die besten Pedale die ich jemals hatte, ich überleg mir gerade,
andere Lager einzusetzen…

Demontageansicht:

DemontiertWelle:

Welle

Innenansicht Pedalanschluß

Pedal1

Außenansicht demontiert

Pedal2

Dichtringscheibe

Dichring

Zentrierdorn bzw. Verschlußfixierung Außenlager

Endanschlag
Aufnahme Außenlager Endanschlag_durchmesser    Rollen- InnenlagerRollenlagerWas für die Kettensäge gut ist, kann auch nur gut für das Monster-Pedal sein 🙂

Fett