Das perfekte (Rad) Tourengepäck

als ich vor kurzem mal wieder einen Vortrag über Elektromobilität hielt, fragte mich ein Pedelec Fahrer:

… was ist denn das perfekte Tourengepäck für einen E-Biker ?…

Puhh – ja.. – was soll man da sagen? . 😉

Hier ein kleiner Versuch, auch mal mit meinen Defiziten beim Packen aufzuräumen…

… denn schliesslich ist man ja mit Rucksack, mit Zelt, mit 4×4 und Bike gefühlt durch die halbe Welt getourt und hat nach 30 Jahren „Erfahrung“ eigentlich noch immer nicht das perfekte Tourengepäck zusammengestellt.
Um jetzt einen schuldigen zu finden und von meiner persönlichen Pack-Unfähigkeit abzulenken gebe ich jetzt einfach mal die Schuld an meine Pfadfinder-Vergangenheit weiter, denn Ende der 70er Jahre war man(n) einfach noch nicht auf die emotionale Intelligenz von Kindern eingestellt und demzufolge gilt auch noch das Sprichwort
„was Hänschen nicht lernt, lernt Hansi bekanntlich schon lange nicht mehr…“ 🙂

Hier mal meine Packliste für eine eintägige Radeltour mit dem Pedelec:

– Grundausstattung
– Irgendein passendes Transport- Gefäß (siehe weiter unten Beispiele)
– Schlauch, Flickzeug inkl. Heber, Pumpe, All-In-One Bastelwerkzeug, Kabelbinder
– Akku Front- und Rücklicht
– Erste Hilfe Set und ggf. leichte Warnweste in Neon Gelb

– Wenn Regen zu erwarten ist
– Regenjacke
– Regenhose
– Gamaschen
– kleine durchsichtige Plastiktüte um GPS und Computer abzudecken

Meine aktuell noch im Besitz befindlichen Errungenschaften in der Packtechnik:

Deuter Transalpin Pro 28 Liter

http://www.deuter.com/img/ckeditor/AS08_13.pdf
Deuter Transalp pro 28

Mein 3. Versuch einer Rahmentasche:
http://www.additive-bikes.com/additive-bag-v2-fuer-jede-rahmenform.html
Bike Bag V2

Mein 2. Versuch einer Rahmentasche:
http://www.abus.com/Sicherheit-Unterwegs/Fahrraeder/Taschen/Onyx/ST-2200

Abus
Mein 1. Versuch einer „Front triangle Bag“ Rahmentasche:
http://www.deuter.com/en_US/accessory-details.php?artnr=32702&category=487&title=Front%20Triangle%20Bag%20
Deuter triangle Front bag

Gepäcktaschen:

Ortlieb Bike Packer Plus mit QL2 Einhängesystem:
Ortlieb Bike Packer plus mit „Turm“
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Racktime Foldit Gepäckträger Rastsystem und Doubleit Doppeltasche
http://www.racktime.com/product.php?xn=8
http://www.ortlieb.com/racktime/_prod.php?lang=de&produkt=racktime_doubleit
racktime double-it

Topeak MTX Sattelstützengepäckträger und MTX Trunk bag DX
http://de.topeak.com/products/Racks/MTXBeamRackE-Type
http://www.topeak.com/products/bags/MTXTrunkBagDX

topeak mtx drunkbag dxNoch ein paar lose Taschen die ich zum testen da hatte: